Alle anzeigen

Ferien mit Kindern in der Moosalpregion VS

Erfahrungsbericht
  • Teilen

Wir haben unsere Familienferien im Sommer in einem Ferienhaus in Bürchen verbracht. 10 Tage erkundeten wir die familienfreundliche Wanderregion Moosalp und haben selbstverständlich alle Spielplätze ausprobiert und Themen- und Kinderwanderungen ausprobiert sowie weitere tolle Familienausflüge unternommen.

Spielplätze in der Region

Insgesamt 15 Spielplätze haben wir besucht, fotografiert und in unserem Verzeichnis eingetragen. Darunter stellen wir euch unsere 3 Top-Favoriten gerne hier vor:

1. Suonen- und Sudelpark in Unterbäch

Der Suonen- und Sudelpark in Unterbäch bietet Familien und Kindern einen einzigartigen Spielplatz, der die Tradition des Wässerns im Wallis spielerisch vermittelt. Der Eintritt ist kostenlos und der Park ist von Anfang Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Auf 1500m² können Kinder das Wasser eigenhändig umleiten und durch Holz- und Steinkanäle, Aquädukte und Wasserräder bis in Wasserbecken fließen lassen. Zusätzlich gibt es ein Trampolin, eine Rutschbahn, Schaukeln, Balanciergeräte, eine Seilbahn und einen Sandkasten. Zwei Kneippbecken sorgen für Abkühlung.

Der Spielplatz ist Teil des PiRatenwegs, den wir hier anschliessend ebenfalls noch vorstellen. 

2. Seepark Augstbord in Unterbäch

Am nördlichen Dorfrand von Unterbäch liegt der Seepark Augstbord, ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit einem 1.000m² großen See. Der 1,5 Meter tiefe See, gespeist von der Suon "Unterbächneri", lädt zum Baden und Schwimmen ein. Ein kinderwagen- und rollstuhlgerechter Rundweg führt um den See, und ein Wasser- und Abenteuerspielplatz sorgt für Spass und Abenteuer. Der See und Spielplatz wurden im August 2021 eröffnet.

In Ufernähe gibt es einen kleinen Campingplatz mit Platz für fünf Wohnmobile und sechs Autos sowie eine WC- und Duschanlage.

Auch dieser Spielplatz ist Bestandteil des PiRatenwegs.

3. Spielplätze in Zeneggen

Die beiden Spielplätze in Zeneggen sind absolut einen Besuch wert. Der kleine Dorfspielplatz unterhalb der Kirche hat sehr viel Charm und eine fantastische Aussicht. Oberhalb der Kirche befindet sich auch ein Parkplatz. Der Waldspielplatz liegt etwas ausserhalb von Zeneggen (oberhalb). Eine kleine Wanderung rund um Zeneggen (Nur bedingt Kinderwagentauglich) ist auch für kleinere Kinder machbar. Der Spielplatz verfügt über eine lässige Feuerstelle mit vielen Picknick-Tischen, die ihn zum idealen Ziel oder Etappenort für eine Familienwanderung macht. Wir sind beispielsweise von Bürchen nach Zeneggen gelaufen, immer schön den Wegweisern entlang. Die Wanderwege gehen immer leicht Bergab und motiviert auch die Kinder beim Wandern noch zusätzlich.

Themenwege für Kinder in der Moosalpregion

Wir waren natürlich besonders viel Wandern mit unseren Kindern. Dabei war es eine Herausforderung für uns, weil 2 Kinder (4 und 6-jährig) bereits sehr trittsicher und wanderfreudig waren und der kleinste mit 2 Jahren noch keine langen Strecken laufen konnte. Zudem war er langsam auch für uns zu schwierig, ihn am Rücken zu tragen. Mit den beiden Themenwegen, welche wir hier vorstellen kam jedoch die ganze Familie auf ihre Kosten.

1. PiRatenweg in Unterbäch mit den Spielplätzen

  • Rundweg
  • Start und Ziel: Bergstation Unterbäch
  • Länge: 2 km (erweiterbar auf 3.5 km)
  • Kinderwagentauglich: 2 km
  • Höhenmeter: 20 m
  • Gehdauer: 2 Stunden
  • Kosten 2024: CHF 7.00 pro Kind

Auf diesem abenteuerlichen Pfad sucht ihr nach dem Schatz der Piratin Goldlocke. An der Bergstation der Luftseilbahn Raron-Unterbäch könnt ihr für CHF 7.00 eine Schatzkarte erwerben. Löst die Rätsel, um den verschlossenen Schatz zu öffnen.

Der kinderwagentaugliche Weg führt über 2 km durch Unterbäch und vorbei an drei Spielplätzen, wovon wir 2 bereits weiter oben vorgestellt haben. Ohne Kinderwagen könnt ihr den Weg auf 3.5 km erweitern.

2. Moosalbi und seine Waldtiere

  • Start: Bergstation Sessellift Unterbäch – Brandalp (2er Lift)
  • Ende: Postautohaltestelle Ibri in Bürchen
  • Länge: ca. 3.4 km
  • Höhenmeter: ↑109 m, ↓240 m
  • Strecke: Brandalp – Wisalpji – Guggine – Nässjere
  • Gehzeit: ca. 1 Stunde
  • Kinderwagentauglich: Ja, Kinderwagen muss zusammengeklappt auf dem Sessellift transportiert werden können
  • Grillstelle: Unterwegs vorhanden
  • Restaurants: Alpenrösli oder Ronalp (Ende), Bergrestaurant Brandalp (Start)

Der kinderwagentaugliche Themenweg "Moosalbi und die Waldtiere" bietet zahlreiche Spielgeräte und Abenteuer für Kinder. Am Ende des Weges in Nässjere gibt es eine supertolle Familiengrillstelle.

Spielelemente während des Wegs sind beispielsweise ein Weitsprung-Bereich indem man sich mit der Sprungweite der Waldtiere vergleichen kann, Balancierstämme sowie eine Seilbahn.

Start- und Zielorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Wandern mit Kindern in Bürchen

Meist haben wir die Wanderkarte der Region Bürchen im Voraus studiert und ein Teil ist dann mit den zwei älteren Kindern losgelaufen und der andere Elternteil mit dem kleineren Kind ist an den Zielort gefahren mit dem Auto und hat fürs Mittagessen gesorgt.

Dabei starteten wir die meisten Wanderungen meist von der Haustüre in Bürchen aus und tendenziell ging es geradeaus oder bergab. Liessen sich die Kinder doch ein wenig besser begeistern fürs Wandern. Besonders schön waren die Wälder, welche auch zum Spielen und Verstecken einluden, die vielen Suonen, die vorallem die Kinder magisch angezogen haben und die typisch alten Walliser Chalets mit ihrem einzigartigen Charm sowie die einzigartige Aussicht auf die Walliser Berge. Die nachfolgenden Bildern sprechen für sich.

Kletterhalle Baltschieder bei Schlecht-Wetter-Programm

Doch was machen wenn es mal den ganzen Tag so richtig regnet? Das Wetter ist in den Bergen sehr wechselhaft und kann schwierig vorausgesagt werden. Somit kann es gut sein, dass am nächsten Tag der Regenradar bereits wieder anders aussieht. Es regnet zwar im Tal aber oben in Bürchen nicht. Daher Ruhe bewahren und am nächsten Tag nochmals den Wetterbericht anschauen.

Wenn ihr dann wirklich ein Schlechtwetterprogramm benötigt, können wir die Kletterhalle in Baltschieder empfehlen. Es gibt dort im oberen Stockwerk einen richtig tollen Indoor-Spielplätzen und an den Aussenwänden hat es kindsgerechte Boulder-Routen, welche ungezwungen ausprobiert werden können. Unsere Kinder haben hier ihre ersten Klettererfahrungen gemacht und sind seitdem begeisterte Kletterer (und wir auch).

In der grossen Halle hat es zudem noch eine Kletterwand wo man sich selber sichern kann. Sprich wir konnten alle 4 gleichzeitig klettern und waren trotzdem gesichert. Ein richtig tolles Erlebnis, auf das wir gerne zurückblicken. 

Wer lieber ein Hallenbadbesuch bevorzugt wird im Thermalbad Brigerbad fündig. Im 2023 wurde der Kinderbereich im Inneren noch etwas ausgebaut und aufgewertet.

Weitere Ausflugsziele findest du auf der Tourismus Seite Moosalpregion.

Weitere Beiträge die sie interessieren könnten.

Alle anzeigen